Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
zurück     Drucken     per Mail versenden          

Unsere Gemeinde

Unsere Kirchengemeinde besteht seit 1986 und umfasst die beiden Ortschaften Staffort (Stadt Stutensee) und Büchenau (Stadt Bruchsal).

Zurzeit haben wir ca. 1500 Gemeindeglieder, davon etwa 1000 in Staffort und 500 in Büchenau.

Von 1563 bis zu ihrer Selbständigkeit gehörten die Christen in Staffort innerhalb des ehemaligen Großherzogtums Baden zur Kirchengemeinde Spöck.

In Staffort steht unsere Kirche, die im Jahre 1901 eingeweiht wurde. Außerdem haben wir in Staffort unser Gemeindehaus und ein Pfarrhaus in dem sich auch unser Pfarrbüro befindet.

Büchenau gehörte zum ehemaligen Hoheitsgebiet der Fürstbischöfe von Speyer. Die nach dem 2. Weltkrieg zunächst spärlich ansässigen evangelischen Christen in Büchenau wurden ebenfalls von Spöck aus versorgt. Die monatlichen Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen wurden in der Aula der neuen Grundschule abgehalten. Später stand den evangelischen Christen ein großer Raum im alten Schulgebäude zur Verfügung, der zuvor in ehrenamtlicher Tätigkeit hergerichtet worden war. Seit März 1978 genießen die evangelischen Christen für ihre Gottesdienste Gastrecht in der katholischen Kirche St. Bartholomäus.

Der Pfarrdienst in der Kirchengemeinde Staffort-Büchenau ist seit 1.1.2014 mit der ev. Kirchengemeinde Weingarten verbunden. Unser Pfarrer übernimmt in Weingarten eine festgelegte Anzahl an Kasualien. Außerdem gibt es etwa einmal im Monat einen Kanzeltausch mit Weingarten.

Die Sozialstation Stutensee-Weingarten ist eine diakonische Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinden in Stutensee und Weingarten, in Kooperation mit den katholischen Kirchengemeinden. Soziale Dienste wie häusliche Alten- und Krankenpflege und vieles mehr,
werden von hier für unsere Kirchengemeinden geleistet.

Wir pflegen gute ökumenische Kontakte zur katholischen Seelsorgeeinheit Karlsdorf-Neuthard-Büchenau und katholischen Seelsorgeeinheit Stutensee

Gute Kontakte pflegen wir auch zur Liebenzeller Gemeinschaft Staffort und dem EC Staffort.

 

 Social-Media-Inhalte aktivieren

Meldungen der EKIBA
zurück     Drucken     per Mail versenden