Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
zurück     Drucken     per Mail versenden          

ökumenische Kinderkirche Büchenau

 

Die Gottesdienste für Regenbogen Kids haben in Büchenau schon eine lange Tradition, seit Oktober 2006 jedoch gibt es ein neues Team. Heute möchten wir uns und unsere Arbeit gerne vorstellen.


Wir, das sind 5 Mütter von Kindergarten- und Schulkindern: Silke Drumm, Rika Zehrfeldt, Gisela Wollscheid, Michaela Kempermann, Inge Brinster und Pastoralreferentin Heike Kramer, die uns bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite steht. Ungefähr einmal im Monat gestalten wir einen ökumenischen Gottesdienst für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren; auch jüngere oder ältere Kinder sind herzlich eingeladen! Parallel zum evangelischen bzw. katholischen Hauptgottesdienst am Sonntag treffen wir uns mit den Kindern (gerne auch mit Eltern) im Pfarrzentrum in Büchenau. Bei einigen Gottesdiensten beginnen wir auch mit den Erwachsenen gemeinsam und entdecken dann auf kindgerechte Weise das Evangelium.Als Zeichen dafür, dass Gott bei uns ist, zünden wir zu Beginn unsere Regenbogen-Kerze an und singen unser Begrüßungslied. Anschließend werden Geschichten erzählt und besprochen, gemalt, gebastelt, gespielt, gebetet, gesungen..... Das jeweilige Thema suchen die beiden von uns aus, die diese Kinderkirche gestalten. Dabei richten wir uns nach dem kirchlichen Jahreskreis oder wählen einfach etwas aus, von dem wir hoffen, dass es den Kindern (und uns!) Spaß macht.


Zur Verstärkung und Bereicherung unseres Teams suchen wir noch Mütter und Väter, die uns regelmäßig oder auch gelegentlich unterstützen. Jede Hilfe ist willkommen: z.B. musikalische Begleitung (Gitarre), Gestaltung der Krippenfeier, handwerkliche Talente, gute Ideen.....Habt Ihr Lust bei uns mitzumachen? Dann ruft doch einfach eine von uns an! Wir treffen uns 2 bis 3 Mal jährlich im gesamten Team, legen die Termine fest, besprechen, wer wann mit wem die einzelnen Gottesdienste vorbereitet und überlegen uns die biblischen Themen, die wir auf besondere Weise gestalten möchten.Mittlerweile haben wir in der Kirche einen festen Platz, an dem Ihr Euch die Inhalte, Bastelarbeiten etc. der letzten Kindergottesdienste anschauen könnt.

 

Kommt doch einfach beim nächsten Mal vorbei!

Wir freuen uns auf Euch!


Silke Drumm - Tel. 6812
Rika Zehrfeldt - Tel. 924842
Gisela Wollscheid - Tel. 930510
Michaela Kempermann - Tel. 4905
Inge Brinster - Tel. 903199

 

 Social-Media-Inhalte aktivieren

Meldungen der EKIBA
zurück     Drucken     per Mail versenden