Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
zurück     Drucken     per Mail versenden          

Kirche

Lutherstraße 12
76297 Stutensee-Staffort

 

Quelle: ev. Kirchengemeinde Staffort-Büchenau

Einen andern Grund kann
niemand legen als den,
der gelegt ist,
welcher ist Jesus Christus.
1. Kor 3,11

 

Von Großherzog Friedrich von Baden gestiftet, wurde die Kirche zum 1. Advent 1901 nach nur zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Der Entwurf stammt von Baurat Adolf Schopfer.

Neben dem vorherrschenden Baustil der Neugotik haben sich auch viele einzelne Elemente des damals schon weit verbreiteten Jugendstils eingemischt: In den schmiedeeisernen Geländern ist die damals neue Formsprache heute noch gut erkennbar. Bis auf Fenster und Bemalung ist das Ensemble der Bauzeit erhalten.

Die größten Eingriffe seit 1901 sind der Beseitigung kriegsbedingter Schäden geschuldet. Die technische Modernisierung tat ihr Übriges.

Die letzte Renovierung brachte 2012 große Veränderungen: Völlig neu konzipiert sind die Beleuchtung, die Beschallungsanlage und die Heizung. Das südliche Seitenschiff lässt sich mittels einer flexiblen Glaswand multifunktionell nutzen. Die alten Bänke wurden in diesem Bereich aufgegeben. Bei Bedarf kann die freie Fläche voll bestuhlt werden. Im neu entstandenen Anbau findet sich nun eine Küchenzeile, eine behindertengerechte Toilette und eine Hebebühne, damit auch Rollstuhlfahrer und gebehinderte Menschen unsere Kirchen besuchen können.

 

 Social-Media-Inhalte aktivieren

Meldungen der EKIBA
zurück     Drucken     per Mail versenden